ES-Protect


Was ist Elektrosmog?

ES-ProtectMit dem Begriff Elektrosmog werden künstlich erzeugte elektromagnetische Felder bezeichnet. Die Quellen hierfür, z. B. elektrische Geräte wie Radio, Fernseher, etc. sind überall präsent. Insbesondere die Entwicklung der Telekommunikation brachte und bringt in Zukunft einen starken Zuwachs an Strahlungsquellen gerade im Hochfrequenzbereich mit sich.

Auswirkungen

Heute liegt noch kein ausreichender Erfahrungszeitraum für schlüssige Analysen vor. Dies ist wohl auch der Grund dafür, dass es noch keine welt- oder europaweit verbindlichen Grenzwerte auf diesem Gebiet gibt.

Verbraucherverbände und Bürgerinitiativen warnen jedoch vor potentiellen gesundheitlichen Risiken insbesondere für elektrosensible Personen. Aus diesem Grund können vorsorgliche Maßnahmen zur Abschirmung nur sinnvoll sein.

Schutz

Wirksamen Schutz vor elektromagnetischer Strahlung bietet ES-Protect. Das Verdunklungsrollo eignet sich besonders für Kinder- und Schlafzimmer.

Wirkungsweise

Die elektromagnetische Strahlung wird absorbiert, in Wärme umgesetzt und damit unschädlich gemacht. Diese Wirkung wird durch eine spezielle metallfreie und nicht magnetische Beschichtung erzielt.

Getesteter Wirkungsbereich

Getestet wurde nach dem internationalen Standard MIL 285 (Gutachten der Universität der Bundeswehr München vom 7. Juni 2002) im Bereich von 0,8 GHz bis 3 GHz. Das entspricht z. B. dem Frequenzbereich von Computern, Fernsehern, Mobilfunk bis hin zur Mikrowelle.